Inspektion nach Herstellervorgaben
Wie oft muss mein Fahrzeug zur Inspektion?
Um Schäden an Ihrem Fahrzeug vorzubeugen, müssen in regelmäßigen Abständen Kontrollen durchgeführt und Verschleißteile erneuert werden. EUROMASTER führt für alle Fahrzeugtypen und -marken kleine und große Inspektionen unter Meisterbetreuung durch. Jede Inspektion erfolgt streng nach Herstellervorgaben und innerhalb der vorgegebenen Serviceintervalle. Die Herstellergarantie bleibt selbstverständlich vollständig erhalten, und EUROMASTER legt sogar noch eine einjährige Mobilitätsgarantie oben drauf. Der fällige Inspektionstermin wird in der Regel im Display Ihres Fahrzeugs angezeigt.
Was wird bei einer Inspektion gemacht?
Grundsätzlich wird zwischen einer kleinen und einer großen Inspektion unterschieden. Bei kleinen Inspektionen werden Ölwechsel sowie Prüfungen der Scheibenwischanlage, des Luftfilters und der Bremsen durchgeführt. Die große Inspektion steht in der Regel alle ein bis zwei Jahre beziehungsweise alle 15.000 bis 40.000 Kilometer an. Sie ist deutlich umfangreicher und nimmt entsprechend mehr Zeit in Anspruch. Bei einer großen Inspektion werden der Motor, Elektrik, Abgassystem, Getriebe, die Achsen und die Karosserie, Räder und Reifen einer eingehenden Prüfung unterzogen.
Ölwechsel-Service bei EUROMASTER?
Ölwechsel Service
Motoröl erhöht die Lebensdauer des Motors und verleiht Ihrem Fahrzeug eine optimale Motor- und Fahrleistung.
Wussten Sie, …
dass sich Motoröl im Laufe der Zeit von selbst verbraucht? Das Lebenselixier lhres Motors schwindet durch die Verdünnung mit Wasser und Kraftstoff, durch Oxydation, durch den Verlust wichtiger Additive und durch eine mechanische Zerstörung der Moleküle. Hinzu kommt die Ablagerung von Schmutzpartikeln im Motor. Ein rechtzeitiger Wechsel säubert nicht nur das Innere lhres Motors, sondern stellt auch die volle Leistungsfähigkeit lhres Antriebs wieder her. Die dabei auftretenden Kräfte kann das Auto nicht immer einfach wegstecken, ohne dass die Fahrwerksmechanik dabei Schäden nimmt.
Fehlerdiagnose
Moderne Fahrzeuge sammeln Informationen über technische Daten, Schäden und fehlerhafte Funktionen im Fehlerspeicher. Über den Bordcomputer werden Fehlfunktionen und Schäden dann gemeldet.
Durch frühzeitiges bzw. regelmäßiges Auslesen der Fehlercodes kann eine zielgerichtete Überprüfung stattfinden. Fehlfunktionen können unmittelbar behoben, sowie „unsichtbare“ Mängel vorzeitig identifiziert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden. So wird das Auftreten von erheblichen Schäden minimiert und sie profitieren durch die erhebliche Ersparnis von Zeit und Kosten. Lassen Sie in Ihrer Euromaster Filiale den Fehlerspeicher zum Festpreis auslesen und unsere Experten bieten Ihnen folgenden Service:
- Auslesen des Fehlerspeichers
- Löschen des Fehlerspeichers bei sporadischen Fehlern oder nach Reparatur
- Sichtprüfung von fehlerverursachenden Bauteilen (bei entsprechender Fehlermeldung)
- Angebotserstellung zur Behebung von identifizierten Mängeln (ohne Eingangsprüfung
Achsvermessung
Weshalb ist die Vermessung der Achsen erforderlich?
Damit Ihr Fahrzeug stabil geradeaus fährt und sich präzise steuern lässt, müssen die Räder parallel zueinander ausgerichtet sein. Unter allen Fahrbedingungen sollten Sie immer möglichst senkrecht auf der Straße stehen. Das Überfahren von Bordsteinkanten oder Schlaglöchern reicht oft schon aus, um die Achsgeometrie eines Fahrzeugs aus der Balance zu bringen. Die dabei auftretenden Kräfte kann das Auto nicht immer einfach wegstecken, ohne dass die Fahrwerksmechanik dabei Schäden nimmt.
Was passiert bei einem falsch eingestellten Fahrzeug?
Wenn Sie spüren, dass sich die korrekte Einstellung Ihres Fahrzeugs geändert hat, sollten Sie schnell Ihre nächste EUROMASTER Servicewerkstatt aufsuchen. Die Veränderung der Achsgeometrie kann eine Vielzahl an Komplikationen mit sich bringen und sich zusätzlich negativ auf die Fahrsicherheit und den Reifenverschleiß auswirken. Ist die Spur zu einer Seite verstellt, zieht das Auto nach links oder nach rechts. Eine schnellere Fahrt in Kurven kann auf Grund der hohen Instabilität gefährlich werden. Auch der Geradeauslauf sowie der Bremsweg werden gleichzeitig negativ beeinträchtigt.
Allgemeine Reparaturen
Fahrsicherheit und Komfort sind die zwei Hauptaufgaben der Kombination aus Federbein und Stoßdämpfer. Funktionieren beide Teile korrekt, sorgen sie dafür die Schwingungen des Fahrzeugs soweit wie möglich zu reduzieren, um gleichzeitig unter allen Umständen den Bodenkontakt der Räder mit der Fahrbahn sicherzustellen.
Durch die Stoßdämpfer bleibt das Auto in der Spur wenn Sie bremsen, in Kurven oder auf Kopfsteinpflaster fahren bzw. starken Seitenwinden ausgesetzt sind. Des Weiteren reduzieren die Stoßdämpfer die Schläge, die durch die Radaufhängung übertragen werden.
Wenn ein Rad in ein Schlagloch gerät, wird es gegen die Karosserie gedrückt, wobei die Federung einen Teil des Schlages auffängt. Die anschließende Entspannung der Feder und die entgegengesetzte Bewegung wird durch den Stoß- oder auch Schwingungsdämpfer stark abgebremst.
Ist der Stoßdämpfer jedoch defekt, verliert das Rad den Kontakt zur Fahrbahn. Es sind somit auch keine kontrollierten Brems- und Lenkmanöver mehr möglich. Die Fahrstabilität verschlechtert sich und der Bremsweg wird verlängert. Sie verlieren im schlimmsten Fall die Kontrolle über Ihr Fahrzeug.
Klimaanlagen-Wartung inklusive Desinfektion & Kältemittel
Um eine dauerhafte und einwandfreie Funktion der Klimaanlage sicherzustellen, müssen die Funktionen der Schlüsselkomponenten Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Expansionsventil regelmäßig geprüft werden. Auch Schläuche und Dichtungen können altern, austrocknen und dadurch undicht werden. Dies kann zur Verflüchtigung des Kältemittels und reduzierter Kühlleistung führen. Die Reinigung und ausreichende Neubefüllung des Kältemittels schafft hier Abhilfe.
Unfall Instandsetzung
Eine Unfall Instandsetzung nach Herstellervorgabe ist das wichtigste nach einem Verkehrsunfall. Wir Reparieren nicht nur Ihr Fahrzeug sondern kümmern uns auch um den ganzen Papierkram und rechnen direkt mit der Versicherung ab.
Hauptuntersuchung
Fahrzeuge mit einem eigenen amtlichen Kennzeichen dürfen nur mit einer gültigen HU-Plakette am Straßenverkehr teilnehmen. Jeder Fahrzeughalter muss deshalb bei seinem Auto in regelmäßigen, gesetzlich festgelegten Zeitabständen eine Hauptuntersuchung durchführen lassen. Werden keine wesentlichen Mängel an Reifen, Bremsen, Batterie, Öl, Sicherheits-Ausrüstung etc. festgestellt, wird das hintere Nummernschild des Autos mit einer neuen HU-Plakette versehen.
Bei der Abgasuntersuchung, kurz AU genannt, wird geprüft, ob Ihr Fahrzeug die gesetzlich festgelegten Abgaswerte einhält und die Umwelt entsprechend gering belastet. Die AU ist seit dem 1. Januar 2010 fester Bestandteil der Hauptuntersuchung und muss ebenso einwandfrei bestanden werden wie die HU.
Die HU-Plakette zeigt an, wann die nächste Hauptuntersuchung fällig wird. Diese finden Sie auf dem hinteren Nummernschild Ihres Fahrzeugs. Die Zahl in der Mitte der Plakette bezeichnet das Jahr, während die Zahl im oberen Teil der Plakette auf den Monat hinweist. Der nächste HU-Termin ist außerdem auch in Ihrem Fahrzeugschein eingetragen.